Tiergarten Nürnberg

Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah. Unser Tiergarten in Nürnberg zählt zu einem der schönsten Tiergarten Deutschlands. Das liegt sicher daran, dass die Anlage mit seinen 65 ha zu den größten Europas gehört und in die großzügige Wald- und Wiesenlandschaften mit Weihern und den ehemaligen Steinbrüchen eingebettet ist. So lädt er nicht nur zum Bestaunen der Tierwelt ein, sondern man genießt auch die wunderschöne Natur.
Eigentlich wollte ich nur im Naturkundehaus und Mediterraneum Bilder machen. Dennoch bin ich nicht darum gekommen ein wenig mehr „unter die Linse“ zu nehmen.
Bilder aus dem Naturkundehaus














Im Anschluß zog es mich in das Wüstenhaus. Toll ist dort, dass es keine Scheiben gibt, sondern, dass man sich dort frei bewegen und die Tiere ohne Barriere bestaunen und auch fotografieren kann. Mistkäfer sind nicht jedermanns Sache, aber dennoch toll für ein Fotoshooting :-).











Und wenn man ein wenig aufmerksam ist, dann versteckt sich auch das eine oder andere Lebewesen in der tollen Landschaft.

Nach der trockenen Hitze des Wüstenhauses zog es mich in die tolle Anlage des Mediterraneums, in dem es feucht warm war. Auch hier gibt es keine Käfige oder Terrarien, sondern ein Weg durchzieht die Landschaft und man befindet sich inmitten des tropischen Dschungels. Neben wunderschönen Schmetterlingen gibt es Manaties, Vögel, Affen, Schneideameisen und Leguane zu bestaunen. Und wenn man dem bizarren „zwitschern“ folgt, auch den einen oder anderen Baumfrosch.












Zur Abkühlung konnte ich zum Schluß nicht anders als einen kurzen Ausflug durch den Rest des Zoos zu machen. Dieser Zoo ist einfach zu groß und zu schön um ihn nur an einem Tag zu besuchen. Es gibt einfach so viel zu entdecken.











Schaut einfach mal auf http://www.tiergarten.nuernberg.de und plant einen Besuch. Es lohnt sich.