
Ein tierisches Jahr 2023 … so lautet der Titel des neuen Jahreskalenders 2023 für das Hersbrucker Tierheim. Entstanden ist die Idee spontan, Ende 2021, als ich unsere Baghira aus dem Tierheim geholt habe. So viele verlassene und überwiegend ausgesetzte Tiere, die auf ein liebevolles Zuhause warten. Und der größte Teil der Kosten eines Tierheims wird aus Spenden finanziert. Also, wie kann ich am besten helfen? Ein Kalender musste her. Dieser soll die Schönheit aller Tierheimbewohner zeigen und damit zum Nachdenken anregen, ob es denn ein Tier vom Züchter sein muss oder ob denn vorher ein Gang zum Tierheim nicht eine Alternative wäre? Und zusätzlich kann durch den Erlös des Verkaufs das Konto des Tierheims ein wenig aufgebessert werden.


Ästhetik und weniger fotogen? Noch immer glauben viele Menschen, dass schwarze Katzen Unglück bringen
Mit diesem Aberglauben wollen wir endlich aufräumen und zeigen, dass schwarze Katzen genauso wunderschön sind wie ihre anderen Artgenossen“ Wusstest Du, dass schwarze Katzen oft schwieriger ein neues Zuhause finden und daher länger im Tierheim bleiben als andere, da 10% der Menschen denken, dass schwarze Tiere als weniger fotogen gelten. Traurig, oder ?


Letztes Wochenende wurde ich für ein Hundeshooting in der Schweiz gebucht. Die Strecke ist zwar nicht ohne, aber es hat sich definitiv gelohnt. Fin, ein Labrador, war einfach DAS perfekte Model. Selten habe ich so einen Hund vor der Kamera gehabt. Am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen.


In den letzten 9 Tagen durften meine Frau und ich bei Bekannten das Katzensitting übernehmen. Sibylle & Peter haben Ihre 5 Stars aus dem Tierheim geholt und geben ihnen ein liebevolles und gut behütetes Zuhause. Damit den 5 Freunden auch wirklich an nichts fehlt, durften wir sie in dieser Zeit, nicht nur schmusen, sondern auch bespaßen. Und was bietet sich nicht besser an als sie auch vor die Kamera zu lotsen und ein paar tolle Erinnerungen festzuhalten.
Weiterlesen
Letztes Wochenende musste ich meinen neu erworbenen MIOPS Smart+ ausprobieren. Der Smart+ von Miops ist ein Kamera-Trigger, der vielfältige Möglichkeiten des Auslösens bietet. Neben dem Trigger Ton (z.B. Knall) reagiert der Trigger unter anderem auch auf Licht. Damit erwischt man bei einem Gewitter immer sehr gut den Blitz oder es ist damit auch möglich mit einem Laserpointer eine Lichtschranke aufzubauen. Und genau das hatte ich geplant: eine Splash Aufnahme mit einer Erdbeere. Diese soll auf einen Löffel mit Milch fallen und durch die Unterbrechung des Lichtstrahles löst die Kamera beim Auftreffen der Erdbeere auf den Löffel aus.


Egal ob jung oder alt, Hund oder Katze… Seifenblasen begeistern uns jedes mal von Neuem mit ihren Farben und Spiegelungen. Ab einer ungefähren Aussentemperatur von ca. -10 Grad fängt die Seifenblase das Gefrieren an. Und es entsteht ein kleines Kunstwerk, das jedes Mal ein Stück weit anders erscheint. Wie Ihr zu solchen kleinen „Christbaumkugeln“ kommt und wie Ihr sie am Besten fotografiert, das erfahrt Ihr in diesem Blog.


Endlich ist es soweit. Nach 12 tollen Fotoshootings, vielen neuen Bekanntschaften und einigen kurzweiligen Stunden der Nachbearbeitung sind die ersten Exemplare des Cats & Dogs Kalender bei mir eingetroffen. Ich muss wirklich sagen: WOW … Der Kalender ist, in meinen Augen, wirklich wunderschön geworden. Jeden Monat wird er mich immer wieder erneut an die tollen Bekanntschaften und Ihren Lieblingen erinnern und an die tolle Zeit, die wir während der Shootings miteinander hatten. Gerade in der jetzigen Zeit zaubert es mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht und lässt mich die schwere Zeit vergessen.
Weiterlesen
Pünktlich zu den Playoffs der NBA in der „Bubble“, habe ich Alex zu einem Basketball Shooting gewinnen können. Dabei sind wirklich richtig coole Bilder entstanden. An Equipment kam neben der Canon EOS 5D Mark IV auch ein Studioblitz von Rollei zum Einsatz. Den HS Freeze 6s kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der auf der Suche nach einem Blitz ist. Vielen Dank an Alex für deine Zeit und den coolen Abend.
Weiterlesen
Letzte Woche hatte ich am Donnerstag und Freitag zwei wirklich tolle Hundeshootings in einer echt coolen Kulisse. Leider steht die alte Werkshalle einer deutschen Automobilmarke zum Abriss bereit. Nur Corona ist Schuld daran, dass es noch nicht passiert ist.


Wenn man sich zu Hause seine Katze des Öfteren genauer beobachtet und dann im Tiergarten ein wenig länger bei den Raubkatzen verweilt, dann stellt man doch Parallelen fest. Die Art und Weise wie sie sich geben, miteinander umgehen oder einfach nur gechillt auf einem Baumstamm liegen. Es ist einfach faszinierend.

Was mich immer wieder fasziniert, ist die Unbeschwertheit unserer Kinder. Gerade in der jetzigen Zeit beneide ich sie ein wenig. Sicher verstehen sie das Eine oder andere nicht so richtig und man erklärt es ihnen. Dennoch haben sie das Thema schnell auch wieder zur Seite gedrängt. So auch die Kinder von unseren Freunden. An einem warmen Nachmittag erfreuen sie sich über Seifenblasen und genießen das kühle Nass der Waterslide. Manchmal wäre ich auch gerne noch einmal so jung.

In der jetzigen Zeit merkt man doch sehr deutlich, dass unsere Natur sich schneller erholt als bisher angenommen. Man muß sie nur lassen. Am Wochenende habe ich die Zeit genutzt und bin raus ins Grüne. Für mich ist das die beste Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen.
Weiterlesen
Zur Zeit werden die Wiesen von Ihren Bauern gemäht. Für die Störche ein gesundes Fressen. Im wahrsten Sinne des Wortes. So stolzieren sie, teilweise zu 8, durch das frisch gemähte Gras um es nach etwas Essbaren zu durchsuchen. Stören ließen sie sich nicht durch mich. Im Gegenteil sie posieren direkt in die Kamera.
Weiterlesen
Tag 6: Costa Maya, Mexiko
Costa Maya. Ein kleiner touristischer Ort an der Küste Mexikos. Eigentlich nur ein Anlauf für die Kreuzfahrtschiffe und Start vieler Ausflüge in das Innere des Landes. Und so machen wir uns auf den Weg und begeben uns zu den Chaccoben. Hierbei handelt es sich um eine Ruinenstätte der Maya im Südosten der Halbinsel Yucatán im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo.
Weiterlesen
Ich finde, dass wir in der jetzigen Zeit auch wieder ein wenig herunter kommen. Wir sehen und nehmen Dinge viel bewusster und vielleicht auch dankbarer auf. So habe ich heute in unserem Garten einen kleinen Kerl getroffen. Er saß völlig entspannt in der Blüte einer Narzisse und ließ sich dabei auch wirklich nicht stören.
Weiterlesen
Das Wetter nass, kalt und ungemütlich. Genau in dieser Zeit erreichte uns ein Angebot der TUI Cruises … mit dem Schiff einmal quer durch Mittelamerika und das genau auch noch über Sylvester. Da wir beide Sonnenkinder sind und die Route wirklich klasse ist – wir waren schon einmal vor 2 Jahren dort – konnten wir nicht nein sagen und buchten das Abenteuer.
Weiterlesen
Expo 2020 in Dubai – das Highlight schlechthin im Land des Unmöglichen und der Rekorde. Als vor 6 Jahren die Entscheidung für Dubai fiel saß ich, wie viele andere, in einem ägyptischen Kaffee in Dubai und genoß eine Shisha bei einem arabischen Mokka. Die Freude über die Entscheidung für Dubai war riesig, denn wir wussten alle, dass diese Expo ein echtes Highlight werden würde.
Weiterlesen
Was blökt denn da? Am Samstag Morgen reibe ich mir verwundert die Augen. Wen haben wir zu Gast? Oh wie schön. Die Schafe sind auf der Durchreise durch unser Veitsbronn und gastieren auf unseren Wiesen. Und als Überraschung sind auch einige der Jungtiere gerade erst zur Welt gekommen.


Das aktuelle Wetter macht einem das Fotografieren in der freien Natur nicht unbedingt einfach. Und so habe ich mich kurzerhand entschlossen die Fotografie nach innen zu verlegen und zwei wunderschöne Blumen mal etwas näher zu betrachten. Faszinierend, wenn man etwas genauer hinsieht.
Weiterlesen